MadebyYou – Keramik selbst bemalen
31.03.2025 - Heute stellen wir euch eine tolle Aktivität vor, die man perfekt mit der ganzen Familie und vor al... weiter
In der Weihnachtszeit verwandelt sich die Innenstadt in ein weihnachtliches Dorf aus verschiedenen Weihnachtsmärkten. Einer davon ist der Gerhart-Hauptmann-Platz, welcher auch gerne als „Winterwald“ bezeichnet wird.
Nächster Weihnachtsmarkt auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz: 21. November bis 23. Dezember 2024
Den Gerhart-Hauptmann-Platz in Hamburg-Altstadt findest du zwischen dem Rathausmarkt und dem Hauptbahnhof, auf der nördlichen Seite der Mönckebergstraße.
In den Wochen vor weihnachten-in-hamburg/">Weihnachten wechselt der 0,5 Hektar große Platz sein Gewand und taucht sich in gelbe Lichter und Tannen, legt sein Parfüm aus Lebkuchen und Glühwein auf und singt weihnachtliche Lieder. In Windeseile entsteht zwischen Karstadt, Thalia-Theater und Perle-Passage ein Wintertannenwald, der inmitten des Trubels ein bisschen Privatsphäre schafft und dich abschottet.
Besonders liebevoll wirkt der Winterwald nicht nur durch die Beleuchtung und die nostalgischen Laternen, sondern auch durch den ausgestreuten Waldboden, auf dem es sich gemütlich und angenehm gehen lässt.
Freue dich nicht nur auf die typischen Leckereien, sondern vor allem auch auf das Kunsthandwerk. Vor Ort schaffen die Handwerker wundervolle Dinge, die sich auch bestens als Geschenk eignen.
Für den Nachwuchs wartet ein Nostalgiekarussell und ab und an der Weihnachtsmann sowie die lebensgroße Weihnachtskrippe. Wirf auf jeden Fall einen Blick auf das Wahrzeichen des Weihnachtsmarkts am Gerhart-Hauptmann-Platz: Die 20 Meter hohe und mit 14.000 Kerzen erleuchtete Weihnachtstanne.
Wenn du vom Weihnachtsmarktfeeling nicht genug bekommen kannst, kannst du vom Gerhart-Hauptmann-Platz auf den Weihnachtsmarkt Spitaler Straße oder Weihnachtsmarkt St. Petri Kirche wechseln, diese beiden schließen quasi direkt an.
Weihnachtsmarkt Gerhart-Hauptmann-Platz
auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz
20095 Hamburg
Nächster Weihnachtsmarkt Gerhart-Hauptmann-Platz: 21. November bis 23. Dezember 2024
Montag bis Sonntag | 11 bis 21 Uhr |
Gastronomie: | bis 23 Uhr |
Im großen und ganzen kannst du den Weihnachtsmarkt eingeschränkt barrierefrei erreichen, allerdings herrscht nicht überall Stufenfreiheit. Eine Behindertentoilette findest du beim Thalia-Theater. Am besten reist du mit der U3 an und steigst „Rathaus“ aus. Die nächste Behindertentoilette findest du auf dem Weihnachtsmarkt, der sich bei dem Thalia-Theater befindet.
Wir bitten um Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.
31.03.2025 - Heute stellen wir euch eine tolle Aktivität vor, die man perfekt mit der ganzen Familie und vor al... weiter
31.03.2025 - Die modernste Kletter- und Boulderhalle in ganz Deutschland befindet sich in unserem schönen Hambu... weiter
31.03.2025 - Ist dir auf dem Kiez, direkt vor der großen Freiheit, schon der kleine Ehrenplatz aufgefallen?... weiter
Hamburgausflug.de - Das Portal für Hamburger und Touristen. Wir haben für Sie die besten Ausflugstipps in Hamburg & Umland - Lesen Sie unsere einzigartigen Berichten über die besten Sehenswürdigkeiten in Hamburg - Alle nennenswerten Informationen über Hamburgs Stadtteile, Museen, Kirchen & besonderen Orte.